Mittwoch, 20. Mai 2009

von Besançon nach Rochat

Missgeschick beim Ablegen vom Steg in Besançon! Hinter uns hat ein Ruderboot mit 6 strammen Professoren aus Hamburg angelegt. Die Riemen sind bereitgelegt und stehen alle seitlich vom Boot heraus. Ich komme etwas zu nahe beim rückwärts rausfahren da ich den gleichen Weg wieder rausfahren will wie ich reingefahren bin, denn wir haben nur 20cm Wasser unterm Kiel. Der hinterste Riemen hängt am Fender an und splittert entzwei. Auweia. Die Professoren sehen es gelassen und haben Ersatz dabei. Eine Schadenersatzforderung wollen sie aber schon stellen. Das könnte ein teurer Tag werden. Lerneffekt: nimm immer den Liegeplatz der am nächsten zur Ablegerichtung liegt. Da die Professoren nach uns angekommen sind hätten sie vor uns anbinden müssen und wären somit aus dem Weg gewesen. Die Doubslandschaft weitet sich. Wir kommen aus dem Jura heraus. Am Ufer und in den Wäldern stehen viele Scheinakazien. Meistens ist es Knüppelholz und daher technisch leider unbrauchbar. Aber duften tun sie trotzdem gut. Nachmittags legen wir in praller Sonne am Steg in Ronchat an. Hier haben wir nur 3cm Wasser unterm Kiel. Es ist fast 33° heiss im Boot. UFF!