Samstag, 25. Juli 2009

Affenhitze in Valetta

Am Vormittag mache ich einen vierstündigen Rundgang durch Valetta und ein paar angrenzende Stadtteile. Valetta ist ja bloss die befestigte Stadt auf dem Hügel. Die anderen Stadtteile haben andere Name wie Ta'Xbiex, Sliema Creek oder Msida und bilden den Hauptteil der Agglo. Freundliche Leute, viele Lädeli, eine quirlige Stadt wo Beschäftigung dominiert und nicht die Siesta. Aber was für eine Affenhitze! Wie ich auf das Schiff zurückkomme, finde ich es unten in der Kajüte fast erfrischend. Aber da hat es auch nur 37,4°. Draussen sind es 39 und der aufgeheizte Teer der Strassen macht bestimmt 50 daraus. Ich bin völlig kaputt. Dennoch war es ein interessanter Spaziergang. So sass ich zB in einer der prachtvollen Kirchen. Wunderbarer Marmor kontrastiert zu einfachstem Gestühl für hoffentlich reuige Sünder. Ich sitze also da in der Kühle des gottgeweihten Pubs und bitte den Hausherrn mir die Hitze aus dem Körper zu nehmen. Und siehe da: schon nach 20Min. hörte die Schwitzerei auf. Nur meine Bitte nach einem kühlen Bier blieb ohne Wirkung.