Sonntag, 7. März 2010

Yoyo geht an Land

neues_Antifouling anfangs März ist es soweit. Levent hat Platz und Zeit um Yoyo an Land zu nehmen. Bezahlen tu ich das Unterfangen mit meinem Spinaker. Dieser benötigt viel Platz und wird so selten gebraucht dass ich mich dazu entschliesse das sperrige Ding gegen das strasse_fuehrt_durch_Werften Auskranen und etwas Hilfe bei den Arbeiten  einzutauschen. Levent, der Sohn vom Werftbesitzer, hat eine 10m Yacht und kann ihn gut gebrauchen.  Der Bewuchs am Unterwassserschiff ist enorm. Der Prop ist ein zu_spaet_fuer_allesklumpenförmiges  Biotop. Yoyo macht denn auch unter Vollgas bloss noch 2kn Fahrt als ich in die Werft motore.  Die Schäden von den “Groundings” im Doubs sind minimal. Ein paar Kratzer an der Guelet_NeubauKielsohle, mehr ist  nicht zu entdecken.  Mit strukturellen Schäden ist an einem Langkieler deswegen eh nicht zu rechnen. In der Bucht hat es eine ganze Reihe Gleichlaufwelle Werften. Einige davon bauen auch die riesigen Gülets aus Holz. Im Bild sieht man eine LKW-Ladung Sperrholz für den Innenausbau aufgestapelt. Die Einhaltung der Reihenfolge ist wichtig, sonst trägt man dann tonnenweise Motorraum_ohne_Welle Material ins geschlossene Schiff wo man vorher alles mit dem Kran bequem hätte reinlupfen können.