Mittwoch, 22. Juni 2011

Grenada: Sauteurs

der Minibus fährt mit gewohnt flottem Tempo, also mit Vollgas, Richtung Norden. Auf dem Minibus vor uns steht mit grossen Buchstaben aufs Heck geschrieben: “we drive by faith, not by sight” (wir fahren auf gut Glück, nicht nach Sicht). Der Bus ist nach Sauteurs unterwegs, das bei der Eroberung der Karibik durch die Europäer zu einiger Berühmtheit gelangte. Hier besiegten die Franzosen die Kariben. Als diese sahen dass sie die Schlacht verlieren würden sprangen sie von den überaus hohen Klippen in Tod um nicht als Sklaven für die Franzosen arbeiten zu müssen.
Grenada_Sauteurs_Bucht
dir weite Bucht von Sauteurs
Grenada_Sauteurs_Strand_Klippe
links im Bild die Klippen von denen die Eingeborenen sprangen
Grenada_Sautuers_Klippe
Blick von eben dieser Klippe runter
Grenada_Sauteurs_Hauptstrasse_Mittag
die Hauptstrasse während der Mittagszeit
Am Nachmittag fahre ich mit dem Minibus weiter die Ostküste runter und zurück nach St. Georges. Der Minibus fährt fast im Schritttempo. Was ist los? Ist er kaputt?  Nein, er fährt langsam weil die Schule für die kleineren Kinder um halb drei aus ist und er nicht vorher beim Schulhaus sein will, denn es fahren sehr viele Schüler mit dem Bus zur Schule weil die Schulhäuser weit auseinander liegen und die Wege daher lang sind. Unterwegs steigt ein Mädchen mit einem schweren Sack zu. Sie bringt Muskatnüsse zur Sammelstelle. An der Strasse hocken immer wieder Menschen im Schatten unter den Bäumen und schauen in den Tag um zu sehen wie die Zeit vergeht. Im Radio wechseln sich Musik mit viel Werbung ab. Dann höre ich einen Werbespot der Socialist Party: erst wird über den Zustand der Politik referiert, dann wird den Leuten vorgeschlagen was sie dagegen machen können: “ sit down, lay back, take a look around and WAIT. The system WILL come down”! ( setz dich hin, lehn dich zurück, schau um dich und WARTE – das System WIRD zusammenbrechen). Das nenne ich ein amüsantes Kundenprofil! Und wahr ist die Aussage obendrein auch noch.
Grenada_Fantasie