Dienstag, 25. Oktober 2011

eine böse Entdeckung

die letztlich nur eine Entdeckung war. Die neue Unterwasserfarbe hatte am Ruderblatt einen Riss gekriegt. Da war vor dem neu malen noch kein Riss gewesen. Ich habe die Stelle aufgeschliffen um die Ursache zu finden. Die grosse Hitze hat wohl zu unterschiedlichen Dehnungen am bronzenen Ruderbeschlag und den Ruder aus Kunststoff geführt. Das Ruderblatt wird durch Bolzen im Ruderbeschlag gehalten. Entwarnung also. Mit Epoxy zuspachteln, verschleifen und neu streichen und in einem Jahr wieder kontrollieren. Bleibt alles wie es nun provisorisch “verputzt” ist kann ich es schön verspachteln und vergessen, andernfalls werde ich allen Spachtel wegschleifen und das Ruderblatt zwecks elastischer Verstärkung mit 3 Lagen Glas/Epoxy überziehen und danach neu verspachteln.
angeschliffenes Ruderblatt
mit Epoxy verspachtelstes Ruderblatt