Sonntag, 18. Dezember 2011

Martinique zum Zweiten

ich sitze in der Kajüte, lese in einem Buch und nippe ab und zu an meinen Rumpunsch. Wie ich wieder einmal vom Buch aufsehe und rumgucke sehe ich einen Gecko die glatte Wand in der Kombüse hoch laufen. Das Boot liegt 200m vom Land entfernt. Aha, höre ich mich sagen; bei mir sind es also Eidechsen. Ich gucke nochmals und sehe das Gleiche. Dann gucke ich das Glas an: es ist noch ziemlich voll. Und es ist der erste Alkohol des Tages. Und es ist nur eine Fingerbreit Rum drin. Horizontal.  Also muss der Gecko doch eher echt sein. Ich nehme ein Papier, erwische ihn und lasse ihn auf dem Deck wieder laufen. Es ist schon dunkel. Er verschwindet irgendwohin. Seither habe ich ihn nicht mehr gesehen aber ich vermute er ist immer noch irgendwo auf dem Boot.
fair_Isle_verlässt_Trinidad
Yoyo und fair Isle verlassen Trinidad zusammen. Gabi und Horst
segeln nach Grenada und ich nach Martinique. Später werden wir
uns bestimmt wieder irgendwo treffen.
Mahi_Mahi
Mahi-Mahi wartet in Le Marin auf Aline und Yves die zurzeit
in der Schweiz arbeiten um die Bordkasse wieder etwas
 aufzufüllen.
trübes_Wetter_in_FdF
Das Wetter ist sehr wechselhaft mit umlaufenden Winden und sogar
Gewittern aus Nordwest. Hier die Seefront von Fort-de-France
Yole_FdF
in FdF findet am Wochenende eine Regatta mit den traditionellen
Yoles statt Hier der Zieleinlauf der beiden führenden Boote im ersten
und zweiten Lauf.
Yole_Kopf_an_Kopf
die Verfolger laufen Kopf an Kopf
grün_siegte
das grüne Boot war schlussendlich schneller.
Le_Ballet_Martiniquais_wir_65
Le Ballet Martiniquais feiert den 65 Geburtstag. Den Hintern
schwenken scheint hier Ballett zu sein.
Trommler_FdF
dazu gehören auch immer die Trommler. Sie üben wöchentlich in
den  Strassen von FdF
flauer_Törn_nach_St_Marten
der Törn von Martinique nach St. Martin ist ausgesprochen flau.
Wenn ich mich richtig erinnere ist das Antigua im Hintergrund
kleiner_Barracuda
unterwegs fange ich 2 Barrakude einer ist um 60 und einer um
90cm lang.Ich habe sie beide wieder freigelassen da ich nicht weiss
ob und bis zu welcher Grösse man sie essen darf ohne sich mit
Ciguatera zu vergiften.