Mittwoch, 29. Februar 2012

Die Fregattvögel von Barbuda

hier soll die “weltweit grösste Kolonie” der Fregattvögel zu Hause sein, meint Salaman unser Guide.  Etwa 30’ooo dieser  begnadeten Segler leben hier. Fregattvögel leben von Fisch.  Sie können aber nicht tauchen sondern schnappen sich fliegende oder springende  Fische im Flug. Fällt einer der Vögel ins Wasser ist er verloren, ausser – und unser Guide meint dass das vorkomme – er kriegt Starthilfe von zwei anderen Vögeln. Die würden dann mit ihren Flügeln unter die Flügel des verunglückten Vogels greifen und ihn so aus dem Wasser hebeln. Die Spannweite der Fregattvögel beträgt bis zu 1,8m und die Tiere werden 45-50 Jahre alt. Wir besuchen sie zur Balzzeit, deshalb die roten Bälge an den männlichen Vögeln. Nun ja die Balzzeit dauert sechs Monate. Es ist also gar nicht so einfach sie zu verpassen.
Barbuda_Fregattvögel_I
bei einer Population von 30000 Vögeln gibt es einiges an Luftverkehr
Barbuda_Fregattvögel_II
das weisse sind natürlich Jungvögel
Barbuda_Fregattvögel_III
sie hocken einfach überall
Barbuda_Fregattvögel_IV
wie Früchte sieht das manchmal aus
Barbuda_Fregattvögel_V
Fregattvögel sind begnadete Segler