Samstag, 21. April 2012

Anguilla: Road Bay

die Bucht ist ruhig und man liegt hier mit seinem Boot sehr schön. Dennoch macht der Ort einen verschlafenen Eindruck. Die Einheimischen wirken eher verschlossen und gehen ihrer Wege und man hat den Eindruck sie hielten den Tourismus für etwas nur Temporäres und nehmen ihn deshalb nicht ganz so ernst. Die Restaurants gehören hauptsächlich Europäern. Man sagte mir dass die Landpreise sich seit Anfang der 90er Jahre ca. verzwanzigfacht haben aber das sei kein Problem da die Regierung nur wenig Land besitze und das meiste Land Anguillanern gehöre. Als ich vor einem Platzregen unter einem Baum Schutz suche steht da ein einheimischer Teenager. Ich frage ihn ob der Supermarkt am Ort wirklich dichtgemacht habe. Er meint ja. Dann frage ich ihn ob es keine Minibusse zum Hauptort gebe und er meint: nein es gebe keinen öffentlichen Verkehr auf der Insel und das sei schrecklich hier. Na, so ganz ohne Probleme scheint man hier jedenfalls auch nicht zu leben. Die Preise sind für viele Dinge auf Schweizer Niveau und sogar darüber. Ich kann den Frust des Jungen verstehen wenn er sich nicht mal ‘ne Cola leisten kann und auch nirgends hin kann da es keinen ÖV gibt. Der Boom wird hier, wie auf vielen Inseln mit Sonneschein, durch den Bau von Ferienhäusern und den Tourismus vorangetrieben.  Die Entwicklung verläuft hier besonders rasant. So hatte Anguilla 1984 noch nicht einmal ein Stromnetz. Nur wenige Häuser mit eigenem Generator hätten damals schon Elektrizität gehabt wurde mir erzählt.  Alles kein Problem:  jedenfalls vorderhand  kein laut Angesprochenes.

Antigua_achteraus
Abschied von Antigua, hinter den Inselchen ist die Einfahrt
 zu Jolly Harbour
Strand_Road_Bay
ein Teil des Strandes von Road Bay
Entenfamillie_Salt_Pond
Enten ziehen ihre Spuren im Salt Pond
Wasservogel_Salt_Pond
diesen Vogel kenne ich nicht, aber nach Grädels Ansicht ist
er essbar da er gelbe Füsse hat ;-)
Sandy_Village_von_Salt_Pond
Sandy Village über den Salt Pond gesehen
Road_Bay_Salt_Pond
der Salt Pond (Salzwasserteich)