Montag, 17. Juni 2013

Yoyo ist wieder startklar

 
eigentlich wollte ich heute losfahren Richtung Azoren, doch das Wetter spielt nicht ganz mit in den nächsten Tagen. Es hat reichlich Wind und Welle von vorne. Nicht gerade das was ich mir für die ersten Tage auf See nach 7 Monaten an Land wünsche. Also warte ich noch ein Weilchen. Die anderen kanarischen Inseln werde ich erst im Herbst besuchen. Der Sommer findet hier nämlich vom September bis November statt. Bisher war das Wetter hier eher durchwachsen. Die Temperaturen liegen zwar zwischen 21 und 24° aber es weht meist ein kühler bis kalter Nordwind. Das ist hier normal um diese Jahreszeit, wobei Las Palmas auf Gran Canaria vermutlich das schlechteste Wetter des ganzen Archipels hat. Abends braucht man fast immer ein Jacke zum draussen sitzen und findet es dennoch zugig und frisch. Anbei noch eine kleine Auswahl der Bilder von den Änderungen am Boot. Es gäbe noch viel mehr zu zeigen aber ich will euch nicht mit Details langweilen. Arbeit und Ärger hatte ich jedenfalls zur Genüge in den letzten Monaten.
 
 
falsche_montage_vorstag
der Verkäufer meinte so sei es richtig. Es hielt ja auch
fast 20000 Meilen.
korrekte_montage_vorstag
Und so ist es richtig. Zwischen Bugbeschlag und
Rollanlage muss immer ein Gelenk montiert werden,
sonst droht Ermüdungsbruch.


Die Leinen führen nun vom Mast unter die Sprayhood
die Refflleinen und Strecker kann ich nun vom Kockpit aus
bedienen

stagsegel
auch das Stagsegel kann nun vom Kockpit aus bedient werden

tablet_als_navigationscomputer
ich navigiere nun mit einem Tablet. Die Daten von GPS und AIS
kommen neu drahtlos mit WiFi auf dasTablet. So ein Tablet zieht
bloss 200mA.