Donnerstag, 8. August 2013

shrimshaw

die walfänger auf den azoren waren auch für ihre schnitzereien und gravierungen berühmt die sie aus walzähnen und -knochen anfertigten. was in zeiten des müssiggangs begann entwickelte sich allmählich zu einem  geschäft.  auch käpt’n ahabs beinprothese (und auch deren ersatz) war schliesslich aus einem walknochen gefertigt nachdem ihm moby dick das originalbein abgebissen hatte. der verlust des beins war die ja ursache von ahabs verzehrendem hass auf moby dick.  die reale vorlage für die geschichte war der untergang des walfängers “sussex” der tatsächlich von einem wütenden pottwal versenkt wurde. lustigerweise hört das buch dort auf wo das drama der crew des originals begann; beim untergang des schiffes.
 
walfänger

eine dreimastbark als walfänger.  man konnte drei boote gleichzeitig aussetzen.  der aufbau hinter dem fockmast ist die küche.  die mannschaftsquartiere befanden sich vor dem fockmast.  die offiziere hatten ihre quartiere hinter dem besammast  (alles frei nach hermann melville).

berühmte_segler
pottwalzähne mit dem konterfei berühmter segler. falls ihr sie nicht kennt: macht nix, einen berühmten kennt ihr ja auf jeden fall. ;-))
 
walzähne
eine kleine werkschau
 
allerlei_schnitzereien
eine grosse werkschau

inselschönheit
eine inselschönheit
harpunier
falls der harpunier der mann der inselschönheit ist, hat diese allen grund zur sorge.  der job war gefährlich.