Sonntag, 19. Juli 2015

der katamaran yoyo

ist eine lavezzi 40 mit jahrgang 2007 von der französichen werft fountaine pajot. knapp zwölf meter lang, 6,5 m breit und voll geladen um 8,5 tonnen schwer.  das grossegel misst 55 m2 und wiegt 80-90 kg.  die fock ist mit 35 m2 relativ klein wie bei den meisten modernen katamaranen. das boot hat 4 kabinen, zwei nasszellen, zwei motoren, eine grosse kajüte, ein sehr komfortables kockpit und soll unsinkbar sein.  die decksfläche ist mit ca. 70 m2 riesig.  zusammengefasst: der kat ist ein ausgesprochen luxuriöses seefahrzeug für einen einhandsegler.  im moment hänge ich noch an einer boje in le marin auf martinique, weil der käufer meines kleinen yoyo in der simpson bay lagoon von st. martin mit dem beiboot nachts auf eine sandbank gerast ist und nun seit über einem monat mit schleudertrauma und einem kohlefaserkragen um den hals im bett liegt. doch gegen ende der nächsten woche sollte das kleine yoyo bezahlt sein und tassio, so heisst der käufer, sollte hieherkommen um den vertrag zu besiegeln und sein neues boot zu übernehmen.  tassio ist ein junger brasilianer und hat grosses vor mit dem boot; durch die nordwestpassage will er segeln und danach die chilenischen kanäle runter und dann auch noch um kap horn nach tasmanien.  dafür ist die kleine monsun genau das richtige boot.  yoyo wird ihn sicher und zuverlässig zu seinen zielen bringen.  meine pläne für die nächste zeit sind etwas weniger ambitiös.  ich werde die hurrikansaison in der südlichen karibik auf cariacou, grenada und tobago verbringen und habe am kat noch viel nach- und umzurüsten denn das boot kommt aus der charter und hat einigen wartungsbedarf.  man muss die dinge realistisch sehen.  der  kat kostete neu um 400’000 euro und wurde nach 6 jahren in der charter für 130’000 verkauft weil die charterfirma pleite ging. die voreigener haben gegen 30-40’000 euro investiert und mussten dann aus gesundheitlichen gründen verkaufen. nur dank solchen abschreibern kann ich mir den  kat überhaupt leisten.  die werft geniesst zurzeit nicht den besten ruf weil viele ihrer boote seit der umstellung auf harz-infusionsverfahren massiv an osmose leiden.  auch mein kat hatte osmose.  man hat die sache auf garanite behandelt.  das ganze unterwasserschiff wurde angefräst und mit drei lagen glas und epoxy neu aufgebaut. das boot ist nun strukturell robuster als ein neues.

beide_yoyo
meine beiden yoyo
scat_yoyo_im_abendlicht
scat yoyo
scat_yoyo
im abendlicht
scat_yoyo_seitendeck
seitendeck und in der ferne das trampolin
scat_yoyo_wassersammler
der wassersammler, die schläuche kann ich im kanister aufgerollt
verstauen. die sammelfläche betraägt etwa 15 m2. die tanks fassen
zusammen 530 l. einen wassermacher habe ich nicht.
scat_yoyo_kockpit_2
ich denke angestrengt nach: was ist eigentlich das internet?
scat_yoyo_kockpit
antwort eintippen: die grösste lügnergemeinschaft der welt
scat_yoyo_kajuete
die kajüte ist geräumig
scat_yoyo_kajuete_2
das erlaubt auch mehr unordnung
scat_yoy_kabine
eine einzige kabine ist grösser als der gesamte lebensraum
 auf dem kleinen yoyo