Montag, 29. März 2010

Internetzensur

zensur300c in der Türkei wird das Internet aus Gründen der Staatssicherheit, wie es heisst, zensuriert.  Ungefähr 3700 Sites sollen davon betroffen sein. Das trifft auch mich. Ich hatte auf einer Gratiswebseite den Weg von Yoyo vom 2009 abgelegt, denn vom Januar bis März war die Zensur aus mir unbekannten Gründen nicht aktiv. Bekannt hingegen war mir, dass die Firewalls das Netz zeitweise zum Stillstand brachten. Seit 2 Wochen ist die Zensur wieder aktiviert. Nun habe ich keinen Zugang mehr zu meiner Datei. Keine Katastrophe;  ich weiss mir zu helfen.  Aber  das Netz wird bereits wieder spürbar langsamer. Betroffen sind übrigens, neben Youtube, alle bekannten Anbieter von Gratiswebseiten deren Server nicht in der Türkei stehen.  Darunter auch Google. Alles beruht natürlich auf gesetzlichen Grundlagen. Was denn sonst?  Solche Grundlagen einzuführen wird zurzeit auch von der EU geplant. Zuerst mal nur für Unzüchtiges.  Da sieht man so schön sauber aus.  Dass es gegen die “Unzüchtigen” praktisch nichts nützt ist sicher auch in der EU bekannt.