Samstag, 9. Juni 2012

des Rätsels Lösung

letztlich war es ganz einfach. Die Ursache der Allergie war Krätze (engl. scabies). Was das ist kannst du hier nachlesen. Die Symptome von Krätze sind Juckreiz nachts und meistens betrifft es beide Partner wenn sie das Bett teilen. Da mein Körper mit einer heftigen Allergie reagierte wurde die Symptome verfälscht. Ich hatte Tag und Nacht Juckreiz und durch das Kratzen waren auch die Eiablagen nicht mehr sichtbar. Krätze holt man sich über Hautkontakt oder häufig auch in Hotels. Da ich weder im Hotel geschlafen noch meine Koje mit jemanden geteilt hatte, muss es noch einen anderen Weg geben. Hände schütteln reicht nicht und tagsüber sind die Tiere eh nicht aktiv. Auch Küsschen-Küsschen fällt weg, die Milbe geht nicht ins Gesicht. Ich hatte sie mir über die Wäscherei in Falmouth Harbor geholt. Diese Wäscherei hat echtes Waschküchenklima. Darin können die Milben bis zu 2 Wochen überleben. Die munteren Frauen dort verwenden zum Beschicken der Waschmaschinen und leeren der Trockner die gleichen Körbe und so können die Milben von einem kontaminierten Korb auf saubere Wäsche geraten. Man wird die Milben mit etwas Organisation und einer penibel aufgetragenen Salbe (zB. Loxazol) innerhalb von 24 Stunden los. Uff, und dafür habe ich sechs Wochen gelitten und über hundert Pillen geschluckt!  Aber nun ist alles wieder gut. Yoyo ist beladen, ein Taucher hat das Unterwasserschiff gereinigt und morgen Sonntag 10. Juni fahre ich Richtung Azoren los.


Als Lehre aus dieser Geschichte werde ich in Zukunft alle Wäsche die die von einer Wäscherei zurückkommt für 3 Tage in einem geschlossenen Plastiksack unter Quarantäne stellen. In trockener Umgebung sind die Milben nach 48 Stunden tot.


Wer an einer Allergie leidet sollte seine Fingernägel ganz kurz schneiden und alle 3 Tage nachschneiden. Man kratzt sich so weniger auf.


Hier auf St. Maarten ist die Segelsaison nun endgültig vorbei. Die grosse Mehrheit der Segler ist abgefahren. Es hat nur noch ein paar Nachzügler. Die Einheimischen haben in den Plauschmodus umgeschaltet und es ist im Prinzip nun viel angenehmer da alle Welt Zeit hat. Neulich habe ich im Laden folgenden Dialog aufgeschnappt: kommt ein aufgestellter junger Typ herein und grüsst die bildhübsche, fast nachtschwarze Kassiererin fröhlich mit den Worten “ Hello Emily, how are you?” sagt die Kassiererin etwas gedehnt “Ohkayy I am happy right now” worauf der junge Mann ein überraschtes Gesicht macht und etwas bestürzt fragt “ You are happy right NOW !? Oh shit, I am late”.

Die Insel ist nach den ergiebigen Regenfällen im letzten Monat nun herrlich grün. Büsche und Bäume haben neue Blätter ausgetrieben. Die Insel leuchtet wie ein Smaragd.


Also ab morgen gibt es dann wieder tägliche Standortmeldungen auf dem anderen Blog unter Yoyo’ Position. Und keine Panik wenn die Meldungen ausfallen. Technik kann nun mal plötzlich versagen.