Freitag, 24. Januar 2014

viel wind in la restinga

es weht seit tagen ordentlich, aber seit gestern nacht legte es so richtig los. bei 20kn dachte man es sei flaute, bei dreissig – nein doch noch nicht – bei vierzig möchte man eigentlich gar nicht mehr hier auf dem boot sein und als maximum sah ich mal eine bö von 45kn auf dem windmesser. da hoffte ich nur noch dass die fender halten, denn der wind drückte das boot an den fingersteg.  restinga liegt eben an einem kap und es weht hier im schnitt 10-15kn stärker als auf offener see.  die wellen sind aber nicht sehr gross da der wind aus nordosten weht und sie sich hinter den anderen kanareninseln nicht über eine grosse strecke frei entwickeln können.  verursacher von all dem wind ist ein sehr kräftiges azorenhoch.

wellen_1
von da weht es
wellen_2
nach dorthin.  der dunst ist fliegende gischt