Mittwoch, 11. August 2010

Nora

Nora_LeuchtturmNora_Grundrisse   ist nicht etwa meine neuste Flamme sondern der Name einer Stadt die von den Phöniziern ca... 1000 Jahre vor unserer Zeitrechnung auf Punta Pula am  westliichen Ausgang des Golfes von Cagliari gegründet wurde und später durch die Römer ausgebaut und für eine Weile deren Hautpstadt in der Provinz Sardinien war. Anbei eine Bildauswahl. Die Deckel  in der Hauptstrasse verdecken die Abwasserkanäle der Römerstadt. Den Organistationsgrad der Römer hat Europa meines Erachtens erst am Ende des 19. oder zu  Beginn des 20.Jahrhunderts wieder  erreicht! Die hatten fliessendes Wasser, Kanalisation, öffentliche Bäder, Zeitungen und eine Post die erstaunlich schnell war. Seit bald 60  Jahren wird hier immer mal wieder gegraben.Nora_Yoyo_hinten_linksNora_theater
Nora_Tempel
Nora_Mauern