Donnerstag, 18. November 2010

Santa Cruz, Tenerifa

ist eine schöne Stadt mit vielen hübschen Parks und schattigen Alleen. Auch einkaufen kann man hier endlos.  Das wissen auch die Kreuzfahrer und so liegen dauernd welche im Hafen um ihre Gäste zum melken und scheren in die Stadt oder auf einen Ausflug ins Landesinnere zu entlassen. An einem Freitag zähle ich gleich 5 Schiffe, davon 3 der grössten Kategorie. Ei da klingeln die Kassen wenn gleich so gegen 7 - 9000 Leute an Land gespült werden. An einem Sonntag besuche ich die ausgerotteten Ureinwohner der Kanaren., die Guanchem, im Museum. Es waren wohl sehr friedliche Menschen die hier lebten. Unter den ausgestellten Artefakten findet man keine nennenswerten Waffen. Im südlichen Teil der Kanaren waren die Menschen vom zentralen Westafrika gekommen und im nördlichen Teil vom heutigen Marokko her. Friedlich und ohne Waffen die Hüter des einzig wahren Glaubens, ganz gleich aus welchem Land diese stammten kennenzulernen war fatal. Kamen Europäer, gab es nur noch Zukunft für die Ureinwoihner wenn sie die Eindringlinge augenblicklich totschlugen. Das taten die wenigsten wie wir wissen. An einem Regentag gehe ich zusammen mit Bodo in den Handelshafen. Wir haben da ein paar Rahen ausgemacht. Im Hafen liegen zwei Windjammer. Ein kleiner Däne und ein grosser Holländer. Der Holländer ist die prachtvolle “Stad Amsterdam” mit einer recht freizügigen Gallionsfigur. Ich denke im neunzehnten Jahrhundert wäre wohl jeder rechtschaffene Holländer beim Anblick der Dame in Ohnmacht gefallen.

spanien_ist_fussball_weltmeister
so wie die Grossen. Fussball ist in im Land des Weltmeisters
und die Jugendlichen versuchen eifrig die Idole zu kopieren.

markthalle
Markthalle Santa Cruz
schöne_schattenspender
eine der Alleen

eines_der_pärkchen
eines der vielen Pärkchen
der_springbrunnen
der attraktive Springbrunnen
prachtvoller_holländerr
die Stad Amsterdam
segel_auftuchen
die Takelage der Stad Amsterdam
gallionsfigur
Frauen waren in der Seefahrt schon immer dabei ;-)

der_däne
der hübsche Däne