Dienstag, 10. Mai 2011

Grenada: Tyrell Bay auf Carriacou

wir habe die Boote in der Tyrell Bay geankert und machen einen Landausflug. Wir, das sind Aline, Yves und ich. Mit dem Minibus fahren wir zum “National Park” der sich als Hof mit Ziegen, Schafen, ein paar mächtigen Bäumen, der Ruine des alten Spitals das mal als Unterschlupf für die Aufständischen diente und einem ausgemergelten Rastafari entpuppt. Der Rastafari erzählt die Geschichte der abfallübersäten Ruine und ein freundlicher Familienvater aus Grenada pflückt uns ein paar Sapodillas von einem der Bäume. Unsere Begeisterung hält sich in engen Grenzen und da der Tag noch jung beschlieesen wir zu Fuss an die Nordostküste nach Winward zu wandern. Es ist ja auch bloss ca. 7km weit.  Die Hitze drückt aber die Wanderung durch die waldigen Hänge ist wunderschön. Es hat kaum Verkehr und wir sind auch nicht die einzigen die zu Fuss gehen. Für etliche Einheimische sind wohl auch die günstigen Minibus zu teuer.  Die Gegend ist ärmlich, die Hütten sehr einfach und der Grad an Selbstversorgung scheint sehr hoch zu sein. Ab und zu sieht man aber auch die Villen reicher Amis oder Europäer. Der Bootsbau, für den Winward so berühmt geworden ist, liegt darnieder und viel mehr als Unrat am Strand scheint nicht übriggeblieben zu sein.
Carriacou_the_2_sisters
bewachen den nördlichen Eingang zur Tyrell Bay: the two sisters; sie scheinen
vor allem bei den Vögeln beliebt zu sein.
Carriacou_Südhuk_Tyrellbay
das ist die schöne Südhuk der Tyrell Bay.
Carriacou_Yachtclubveranda_Tyrellbay
Aussicht von der Veranda des Carriacou Yacht Clubs über die Tyrell Bay
Carriacou_Nordosten
der Nordosten von Carriacou. Generell sind die Ostküsten der Antillen
weniger touristisch, das heisst ärmlicher aber oft auch authentischer
und schöner als die Westküsten am karibischen Meer wo das Wasser
wärmer ist und die Wellen nur klein sind.
Carriacou_Blick_nach_Osten
die Aussicht von den Hügeln Richtung Osten. Die Inseln im Hintergrund
sind: links Petite St. Vincent und rechts Petite Martinique
Carriacou_Hütte_Winward
eine der vielen Hütten in Winward
Carriacou_Magrovensumpf_Winward
Sicht auf einen Mangrovensumpf bei Winward