Sonntag, 8. Juli 2012

Die Wassermühlen von Flores

auf Flores ist an Wasser kein Mangel. Es regnet ausgiebig. Daher erstaunt es nicht, dass die Energie der vielen Flüsschen für Mühlen verwendet wurde. Es soll heute auf der ganzen Insel nur noch 2 Mühlen geben die in Betrieb sind. Eine davon kann ich besichtigen, zusammen mit Hans und Marianne, einem Schweizer Ehepaar das seit 23 Jahren auf Flores ein Sommerhaus besitzt. Die Mühle ist ca. 150 Jahre alt und die freundliche Müllerin erklärt uns den Betrieb.

Ansicht_der_Mühle
bewährte Technik. Diese Mühle mahlt seit Ca. 150 Jahren
Mais und Weizen. Heute fast ausschliesslich Mais
da kaum noch Weizen angebaut wird. So eine Mühle
produziert pro Tag ca. 10 -15 Kilo Mehl.
Rüttelstab
der Rüttelstab holpert auf der rauen Oberfläche des Mühlsteins
und überträgt die Vibrationen auf den Schüttkanal. Die Körner
werden auf diese Weise dosiert (praktisch einzeln)
heruntergeschüttelt.
Oberlauf_der Mühle
der Wasserzulauf der die beiden Mahlwerke antreibt.
 Mit dem Schieber wird ein- oder ausgeschaltet.
Hans_mit_Müllerin_und_Mühle
Hans lässt sich von der Müllerin alles genau erklären
Unterlauf_der_Mühle_mit_Antrieb
im Unterlauf sieht man die Wasserräder. Dieses hier ist ausser Betrieb da ein
paar Schaufeln abgebrochen sind. Das andere ist im Hintergrund im
Wasserschwall am Arbeiten.