Freitag, 25. April 2014

kapverden: die insel santiago

eigentlich wollte ich ja in tarrafal bleiben aber einlaufender nordwestschwell und eine hohe brandung trieben yoyo und kassiopeia nach praia.  gegen den wind zurück nach tarrafal zu segeln wäre unsinnig da man nur in praia ausklarieren kann.  auch fogo und brava fallen weg da man von dort gegen wind, welle und strom ebenfalls zurück nach praia müsste zum ausklarieren.  weil es jetzt eine küstenwache mit booten gibt mochte ich es auch nicht darauf ankommen lassen nach dem ausklarieren dort noch ein paar tage zu verbringen.  die polizei war zu uns sehr höflich ja sogar ausgesprochen freundlich.  als wir uns in praia anmeldeten kamen lachende polizisten aus anderen büros um uns die hand zu schütteln – wenn es probleme gibt auf kanal 16 policia maritima anrufen – wurde uns gesagt.  mir wurde von einem segler aber auch gesagt die polizisten hielten sich in gewissen fällen von gewaltanwendung eher zurück, da sich die ganoven direkt an deren familien rächen würden wenn sie sich angegriffen fühlen.

strand_tarrafal_santiago
der strand von tarrafal
bucht_praia_santiago
die bucht von praia
praia
ich habe gelesen dass die bevölkerung von praia im jahr um 6% wachse