Montag, 14. Januar 2019

portobelo

von caya holandes bis portobelo bin mit maschinenkraft gefahren.  ich habe ja neue motoren und saildrives eingebaut und das muss getestet werden bevor ich durch den panamakanal gehen kann.  der eine motor stieg schon nach 6 stunden aus.  die elektronik war kaputt und ich brauchte ein ersatzteil.  dieses kriegte ich denn auch nach bonaire geliefert.  am letzten ankerplatz habe ich zudem die schraubensteigung etwas angepasst und habe danach tatsächlich, bei 2300 rpm an den maschinen, einen schnitt von 8,4kn  bis portobelo erreicht.  es hatte etwas schiebende welle.  die beiden motoren soffen allerdings zusammen gegen 10l/h.  in portobelo einem verschlafenen, sympathischen städtchen habe ich nun einklariert. abends wird es hier sehr ruhig und man hört nahebei die brüllafen brüllen und die baumfrösche verwandeln den dschungel in eine riesige konzerthalle.

portobelo