ich segelte direkt hieher da es am boot einiges zu reparieren gab. insbesondere die ausgeschlagenen ruderlager machten mir sorgen. ich dachte hier auf der französischem insel würde die ersatzteilbeschaffung für ein französisches boot einfach sein. ich verbrachte 2 monate auf der werft bis alle teile angekommen installiert und gerichtet waren. die hoffnung, dass ich auch noch garantieleistungen für die kaputten volvo motoren kriegen könnte habe ich aufegegeben. der händler schnauzt mich nur noch an wenn ich anrufe. "ich solle warten bis die teile da seien dann würde man mich dann schon anrufen" meint er. in der zwischenzeit sind über 3 monate vergangen ohne dass etwas passiert ist. die haben anscheinend nicht im sinn garantieleistungen zu erbringen. ich habe an meinen motoren kabel installiert um sie auch ohne elektronik starten zu können, denn es sind diese eltronikboxen (mdi) die kaputt sind. volvo penta hat seit jahren enorme probleme damit. bei kleinen volvo dieseln weiss man nie ob sie überhaupt starten. diese elektronikboxen sind auf dem motor installiert, vertragen aber deren vibrationen nicht.
martin war inzwischen ebenfalls hier eingetrudelt. sein autopilot war asugefallen und so musste er die ganze strecke von wallis bis neukaledonien von hand steuern. zusammen gingen wir mit den booten für ein paar tage den weitgehend unbewohnten süden der insel angucken. ein herrliches gebiet.
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die typischen pinien auf neukaledonien |
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yachten vor dem inselchen casy |
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früh am morgen im fjord von prony |
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martin kämpft sich (in sandalen) ein bachbett hoch |
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ein süsswasserfisch im bach. wie kommt das auf dieser insel? |
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martin auf einem gut ausgebauten dschungelpfad |
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im tief eingeschnittenen fjord von prony ist man sehr gut vor dem wetter geschützt. im hintergrund liegen bluyon und yoyo vor anker |