Sonntag, 25. August 2019

von bora bora nach neukaledonien

das wetter auf deisem törn war launisch und wechselhaft.  ich durchlief insgesamt 2 hochs und drei kleine tiefs. das eine tief war echt stürmisch.  nordöstlich von tongas vavau-gruppe wehte es vom späten nachmittag bis in die frühen morgenstunden mit 38 - 45kn.  ich hatte die segel weggenommen da ich nur noch kurs nordwest halten konnte aber da nicht hinwollte weil es "nicht am weg war" und auch noch näher zum zentrum des tiefs geführt hätte.  das boot machte vor dem wind mit ca 2m2 segelfläche stolze 15 - 16kn.  viel zu viel bei den steilen wellen -  und wie gesagt auch noch in die falsche richtung.  ich liess das boot ohne segel treiben.  es macht 2 kn nach lee mit ganz leichter fahrt voraus.  alle paar minuten knallte ein brecher in die topseiten, überschwemmte das kockpit und kickte das boot quer die welle runter.  einmal flog reichlich material durch die gegend.  eine schüssel zerschellte auf dem kabinenboden. sonst keine schäden.  ich schlief sogar ein paar stunden.  am frühen morgen hatte der wind auf ost gedreht und wehte nur noch mit 6 - 7 bf.  ich rollte etwas fock aus und schon war ich wieder richtung westen unterwegs. 


noch ist das wetter friedlich und der wind flau

zirren aus nord zeigen an dass es bald windiger werden wird
das war aber nicht der "gale" hier.  der kam zügiger heran.