Sonntag, 25. August 2019

von den gambiers zu den gesellschaftsinseln

genauer von mangareva nach moorea.   eigentlich wollte ich ja nach tahiti aber im grossen hafen von papeete kann man nicht mehr ankern, denn da wo der ankerplatz mal war ist jetzt alles marina und für den gewundenen wasserweg zum ankerplatz vor der maeva beach war das wetter für einen brillentragenden einhandsegler ohne lokalkenntnisse und ohne plotter am steuerstand einfach zu schlecht.  die brille beschlägt im regen, der wind heult mit 30kn und den computer kann ich wegen des regens nicht ins kockpit rausnehmen.  auf dem schmalen pass im süden der ankerbucht stand meterhohe gischt von einer südwestdünung die sich donnernd auf dem riff brach.  ich fuhr direkt weiter in die cook bay auf moorea.  in diese bucht kommt man bei den gegebenen verhältnissen sehr leicht rein.  die überfahrt von den gambiers begann ruppig wurde dann leichtwindig und endete wieder mit ruppigen regenböen mit 30 - 35kn wind darin.



oft weiss man nicht so recht ob man den spi oben lassen
 oder bergen soll.


tahiti, von ost (links) kommt ein squall


der nächste.. über- oder überübernächste squall ist
 im anmarsch


moorea von osten gesehen