Freitag, 2. Oktober 2009

Klabautermann in Irakleion

die Überfahrt von Skala auf Astypalaia war alles andere als angenehm. Ich startete am späteren Nachmittag um am anderen Tag vor Mittag in Irakleion auf Kreta anzukommen. Die See ist konfus und obwohl nur 4Bf wehen, rollt, stampft und geigt das Boot. Immerhin hält der Wind bis 15sm vor dem Ziel durch. Yoyo pflügt unter Segel durch die Nacht auf einem fast leeren Meer. Der Mond setzt ein Glitzern auf die Wellenkämme dass es ein Pracht ist. Er geht früh unter und macht einem funkelnden Sternenhimmel Platz. Eine wunderschöne Nacht, aber nicht mehr so warm wie im Sommer. Ich kann nicht mehr in kurzen Hosen und mit “bluttem Ranze” segeln. Die langen Hosen und ein Pulli müssen her. Vor Kreta wird es deutlich wärmer. Der Nordwind wird durch die Landbrise aufgelöst. In Irakleion schlägt dann der Klabautermann zu: erst kein Platz im Yachthafen. Alle Plätze sind durch Einheimische belegt. Es hat keine Besucher. Ich verhole Yoyo an die lange Aussenmole und muss feststellen dass es da weder Poller noch Ringe noch Bügel hat. Ich gehe ins Boot runter um zu schauen ob es in der Nähe einen besseren Hafen hat. Yoyo treibt vom Wind getrieben mit dem Bugspriet in die Mole. Es kracht und das Bugspriet ist verbogen. Dann entdecke ich in der Mole einen rostigen Schäkel an einem Armierungseisen. Ich beschliesse das Boot mit Heckanker und Bugleine auf den Schäkel erst mal festzumachen. Der Heckanker wird gesetzt und als ich das Boot vor der Mole aufstoppe gerät das Gurtband in die Schraube und blockiert sie. Toll. Ich ziehe das Boot am Gurtband von der Mole weg, setze den Buganker und verbringe die nächsten zwei Stunden damit die Schraube wieder frei zu kriegen. Das Hafenwasser ist zwar schön warm aber nicht schön sauber. Schlussendlich schaffe ich es ohne Tauchbrille alles wieder klar zu bekommen ohne das Gurtband zu zerschneiden. Uff. Ich lege das Boot östlich der alten Zitadelle im flachen Wasser zwischen Bug und Heckanker. Warum nicht gleich! Dass die Flugzeuge vom nahen Flughafen direkt über meinen Kopf abfliegen ist da nur noch eine kleine Zusatzrunde vom Klabautermann.