Montag, 20. August 2012

Sao Miguel: der Hurrikan Gordon

dass es im September vorkommt ist bekannt. Aber schon Mitte August? Und dann noch bei Sao Miguel und nicht, wie üblich, weiter nördlich. Nun, das ist jetzt auch bekannt. Gordon entstand als tropischer Sturm südöstlich der Bermudas - wie Chris, damals als ich über den Atlantik segelte. Nur dass Gordon direkt zwischen 30 und 35° Nord nach Osten zog und nicht wie üblich nach Nord und dann nach Nordost. Am Freitag begannn ich mir Sorgen zu machen. Gordon sollte nach den Prognosen im Osten an Sao Miguel vorbeiziehen. Am Samstag stufte der amerikanische Wetterdienst Gordon als Hurrikan der Stufe 1 mit 70kn mittlerem Wind in seinem Südostquadranten ein. Er befand sich auf 35° Nord mit Zugrichtung Ost. Ich beschloss in Ponta Delgada zu bleiben da der schlimmste Seegang und Wind an der gegenüberliegenden Küste auftreffen würde. Am Sonntagmorgen 19.08.2012 lag Gordon ca. 650km im Südwesten von Sao Miguel und zog mit 38km/h Richtung Ost, später Ostnordost. Sein Kerndruck war nun auf 973hPa gefallen und die maximale mittlere Windgeschwindigkeit in der schlimmsten Ecke auf 85kn (ca. 160km/h) gestiegen. Er wurde als Kategorie 2 Hurrikan eingestuft. Wir Yachties begannen unsere Boote zu sichern. Um Mitternacht von Sonntag auf Montag begann es ernsthaft zu wehen und die Wellen liefen in den Hafen und beutelten die Boote an den Stegen. Doch wir hatten Glück. Der Hurrikan hatte sich bereits wieder etwas abgeschwächt und zog mit seinem Kern in der Nähe von Santa Maria vorbei. Bei uns wehte es bloss stark böig mit 30-40kn und auch die Wellen hielten sich in erträglichen Grenzen. Es entstanden keine grösseren Schäden an den Schiffen.
Warten_auf_Gordon
Gordon schickt am Samstagnachmittag die erste Brise
Spinnennetz_aus_leinen
Schiffe sichern. Die Leinen laufen wie Spinnweben kreuz und quer
durch den Hafen
gribfile_gordon
Das Gribfile (computergenerierte Wetterprognose) vom Sonntagmorgen
storm 50kn
der Warnkonus des amerikanischen Wetterdienstes
Gordon_Fieberkurve
Gordon's "Fieberkurve" wurde vom Barografen aufgezeichnet