Freitag, 15. November 2013

neuverfilmung von moby dick

im kleinen hafen von santiago herrscht zurzeit viel betrieb.  eine brigg aus nantucket wird als walfänger zurechtgemacht, denn moby dick soll neu verfilmt werden.  was da so vor sich geht möchten wir denn schon gerne mal sehen und so fahren ian, richard und ich mit dem bus hin um uns eine überblick zu verschaffen.

20.11. mittlerweilen habe ich in erfahrung gebracht dass der film "the heart of the sea" heissen soll.  auch das buch habe ich nochmals gelesen.  ich kann mir nicht vorstellen dass der film viel mit dem buch gemein haben wird.  ahabs schiff war ein dreimaster und damit ca. zwölf meter länger als das abgebildete schiffchen.  die mannschaft auf dem schiff bestand aus ca. 30 mann, dazu kommen noch die fünf mann die ahab heimlich draufgeschmuggelt hat.  wo diese leute alle platz finden sollten ist mir ein rätsel.  zudem glaube ich nicht dass man an dem abgebildeten schiffchen einen mächtigen pottwal an der seite zum abspecken festlaschen könnte ohne dass es gleich umfällt und absäuft.  aber mit studio und comptuer geht es dann vielleicht doch und der titel deutet ohnehin eher auf eine schmonzette als auf eine spannende und wirklichkeitsgetreue walfängergeschichte hin.


die pequod war ein eher kleiner walfänger,  jnten rechts ian und richard
die essex wird als walfänger aufgemöbelt unten rechts staunen ian und richard
offiziersquartiere
in der achterkajüte "logierten" die offiziere
mannschaftsquartiere
die mannschaft hauste, besser vegetierte, im bug
tranküche
in dem bottich wurde der blubber ausgekocht um das öl zu gewinnen
essex_statt_pequod
kapitän ahabs schiff hiess pequod und war auch von nantucket
aufnahmeboot
mit diesen booten wird ausgeleuchtet und gedreht