Donnerstag, 14. November 2013

von chipude zum garajonay

der garajonay ist mit fast 1500 metern der höchste berg der insel.  ich machte eine rundwanderung von chipude aus da dies schon mal auf 1100 m liegt.  auf la gomera wüteten letzten herbst die waldbrände und zerstörten viele km2 wald und busch.  die kanarische pinie,  die kanarische dattelpalme und zum teil auch die baumheide überleben solche brände aber und schlagen mit der folgenden regenzeit wieder aus.  die immensen schäden von den waldbränden sieht man aber allenthalben im südwesten der insel.

kanarische_pinie
die dicke borke schützt das kambium vorm feuer
baumheide_nach_brand
die baumheide treibt von der wurzel her neu aus
schlucht_bei_erque
ein herrlicher blick in die tiefe schlucht von erque
alto_garajonay
aussicht vom heiligen berg garajonay nach norden mit la palma knapp sichtbar