Donnerstag, 9. Juli 2009

abwarten, baden und lesen in Porto Nuovo

mit Auslaufen wurde heute nichts. Als ich das Boot bereit hatte nimmt die Stärke der Böen rasant zu und so gucke ich nochmals ob ein aktueller Wetterbericht reingekommen ist. Rom hat einen geschickt. Demnach soll es zwischen Korsika und Sardinien sowie im Norden von Sardinien mit 7-8Bf wehen. Also bleibe ich hier in der Bucht von Porto Nuovo und warte auf etwas weniger Wind. Seefahrt hat auch immer etwas mit Geduld zu tun. Am Nachmittag fauchen Böen mit 35kn die Hänge runter und lassen Yoyo ins Ankergeschirr einrucken. Den Anker wieder ausgraben wird wohl ein harter Job werden. Merkwürdig dass sich der Luftdruck kaum verändert und auch der Himmel ist strahlend blau. Nur im Süden ziehen eilige, hochliegende Schleierwolken Richtung Osten. Muss mal in meinen gescheiten Büchern nachsehen was das für Zusammenhänge hat. Das Tief, soviel ist klar, liegt im Norden von uns am Cap Corse. Segelboote laufen tief gerefft von den nördlicher gelegenen Buchten ein aber es macht nicht den Anschein als ob einer weiter Richtung Süden gehen würde. Mir gefällt es hier und ich habe genug zu Essen dabei. Vielleicht gehts morgen weiter Richtung Arbatax. Vielleicht auch nicht, denn Toulon meint, es könnte nochmals mit 8Bf wehen hier in der Gegend. Zumindest abends. Abwarten, baden und lesen heisst da meine Devise.