Montag, 14. September 2009

wer segelt wird bestraft

von Ormos Kalotyri kommend versuche ich unter Segel nach Levitha zu gelangen. Erst läuft gar nichts. Dann endliche eine kleine Backstagbrise. Ich setze Genni und Grossegel. Es läuft prächtig. Aber schon bald schwächelt der Wind wieder und ich muss die Segel bergen. Wer im Mittelmeer bei leichten Winden segelt kommt in aller Regel zuletzt am Ziel an und findet die guten Plätze in der Bucht besetzt. In der Ostbucht von Levitha liegen schon 15 Schiffe an ein paar ausgelegten Bojen und vor Anker. Für die Nacht ist Wind angesagt. Das sind die besten Voraussetzungen für eine unruhige Nacht, denn von 15 Boote wird bestimmt das eine oder andere verdriften. Ich gehe  trotz Ostwind in der Westbucht vor Anker. Der Ankergrund ist schlecht. Ich muss den Haken 3mal setzen bis er hält. Früh am Morgen mache mich auf den Weg nach Kos Marine. Mal wieder duschen und Kleider waschen. Darauf freue ich mich nun.